Königs- und Kaiserschießen 2021

Königs- und Kaiserschießen 2021

Gleich viermal hat der Schützenverein Herdorf von 1878 e.V. in diesem Jahr sein Mitglieder zum Vogelschießen geladen. Am Samstag starteten die Schützen um ihren neuen Schützenkönig zu ermitteln. Den Ehrenschuss auf die Krone gab der noch amtierende Schützenkönig Felix Kemper ab. Das Zepter schoss Wolfgang Vogt, den Reichsapfel Horst Flemming. Es folgten Franz-Josef Nassauer mit dem linken Flügel und Christian Schütz mit dem rechten Flügel. Den Stoß sicherte sich Inge Nassauer. Nach langem spannenden Kampf siegte Michael Gräb und wurde neuer Schützenkönig.

Am Sonntag traten die einige bisherige Könige an um ihren Kaiser für die nächsten drei Jahre zu küren. Für den im Urlaub weilenden vorigen Kaiser Franz Solbach gab seine Tochter Marina Krah stellvertretend den Ehrenschuss auf die Krone ab. Es folgten Christian Schütz (Zepter), Felix Kemper (Apfel), Titus Sayn ( linker Flügel), Wolfgang Vogt (rechter Fügel) und Roswith Weber (Stoß). Und dann sicherte sich Reinhard Stinner zum 3. Mal nach den Jahren 1983 und 2006 die Kaiserwürde.

Bereits vor zwei Wochen hatten die Schwarzpulverschützen ihre „Donnerbüchsen“ ausgepackt um den neuen Schwarzpulverkönig zu ermitteln. Vorjahreskönig Falk Bernshausen holte sich mit dem ersten Schuss die wie bei allen Vogelschießen traditionell lose aufgesetzte Krone. Das Zepter schoss Thomas Krüger, den Apfel Chris Vogt. Der linke Flügel ging an Elke Lichtenthäler, der rechte passenderweise an ihren Ehemann Harald. Den Stoß schoss Felix Kemper. Nach langem Ringen und viel „Rauch und Donnergetöse“ war es dann auch Harald Lichtenthäler, der den Rest des Vogels von der Stange holte.

Parallel, aber sehr viel leiser gingen die Jungschützen mit dem Luftgewehr ans Werk. Die Krone schoss Marlon Schlosser, bei Zepter und Apfel ging es sehr schnell zur Sache: nach nur 4 Schuss fiel das Zepter durch Samantha Krah, 7 weitere Schüsse später holte sich Miriam Schlosser den Apfel. Laurin Erner schoss den linken Flügel und erneut Miriam Schlosser den rechten Flügel sowie den Stoß. Zum guten Schluß brachte Laurin Erner den Rest des Vogels zu Fall.

Obwohl coronabedingt die Zuschauer leider fehlten, hatten die Schützen bei allen Wettbewerben richtig viel Spaß. Die offizielle Übergabe der Insignienorden und der König- bzw. Kaiserketten kann aus diesem Grund auch nur im (kleinen) Teilnehmerkreis erfolgen. Der Verein hofft, dass im nächsten Jahr auch wieder die Bürger und die Gäste der befreundeten Vereine beim Schützenverein ein rauschendes Fest feiern können.

 

v.l.: Inge und Franz-Josef Nassauer, Schützenkönig Michael Gräb, 1. Vorsitzender Felix Kemper, Christian Schütz, Wolfgang Vogt
v.l.: Titus Sayn, Christian Schütz, Roswitha Weber, Kaiser Reinhard Stinner, Felix Kemper, Wolfgang Vogt
v.l.: Thomas Krüger, Elke Lichtenthäler, Felix Kemper, Scharzpulverkönig Harald Lichtenthäler, Falk Bernshausen, Chris Vogt
v.l.: Jugendleiter Chris Vogt, Jungschützenkönig Laurin Erner, Samantha Krah, Marlon Schlosser, Miriam Schlosser

Comments are closed.