Vereinsleben

Zum Vereinsleben gehören neben dem Schießsport, inklusive Training, auch Veranstaltungen wie Schützenball, Vogelschießen, Dankeschön-Fest, Pokalschießen oder Ausflüge wie zum Monte-Kali-Pokal.

Dank zahlreicher Freiwilliger sind wir dabei verpflegungstechnisch immer bestens versorgt. Vom reichhaltigen Kuchenbuffet, über Haxe mit Sauerkraut bis hin zu Pulled Pork lassen unsere Mitglieder sich immer wieder etwas einfallen.

Da das Schützenwesen oft mit alter Tradition in Verbindung gesetzt wird, möchten wir euch zeigen, dass wir ein moderner Verein sind. Im Schützenhaus feiern wir übers ganze Jahr verschiedene Feste, von denen wir euch einige vorstellen möchten. Manche beruhen dabei auf alten Traditionen, andere sind moderner.

Vogelschießen
Das Vogelschießen wird bei uns in drei “Disziplinen” aufgeteilt: Jugend-, Schwarzpulver- und Schützenkönig.

Jugend: Hier schießt die Jugend unseres Vereins mit dem Luftgewehr aus 10m Entfernung auf einen Holzvogel. Schwarzpulver: Ein Vogleschießen der besonderen Art. Soweit uns bekannt ist diese Art vom Vogelschießen einmalig in unserer Region. Geschossen wird mit Vorderlader Waffen, die mit Schwarzpulver geladen werden. Es knallt und riecht wie an Silvester 😉 Viele unserer Mitglieder freuen sich das ganze Jahr über auf dieses Schießen.
Schützenkönig: Das Haupt-Vogelschießen, mit dem wir unseren Schützenkönig bestimmen. Wie in vielen unserer befreundeten Vereinen schießen wir hier mit dem KK-Gewehr auf 50m Entfernung.

Schützenball

Der Schützenball des SV Herdorf findet jährlich Ende September im Schützenhaus “In der Stahlert” statt. Hierzu laden wir unsere befreundeten Schützenvereine zum Feiern unserer Schützenkönige ein. Der Abend wir von Musik und Tanz begleitet und selbstverständlich werden alle erfolgreichen Schützen geehrt. Dabei wird natürlich auch das ein oder andere Getränk vergossen 😉

Dankeschön-Fest

Das Dankeschön-Fest findet einmal im Jahr statt. Hier bedankt sich der Verein bei seinen aktiven Mitgliedern und lädt diese zu einem geselligen Tag im Schützenhaus ein.

Preisschießen

Zu Ostern und Nikolaus hat es sich etabliert einen Wettkampf um die beste 10 des Tages auszuführen. Die ersten Plätze werden dabei mit Wurstpreisen ausgezeichnet. Die Jugend wird gesondert gewertet und mit altersentsprechenden Preisen belohnt.

Pokalschießen

Seit zwei Jahren veranstaltet der SV Herdorf wieder aktiv diverse Pokalschießen. Bisher wurde ein Großkaliber-Pokalschießen durchgeführt, welches vergangenes Jahr rege Beteiligung genießen konnte. Im Jahr 2018 wird es seit längerem wieder ein Stadtpokalschießen geben, welches sich an Herdorfer Bürger und Freunde der Städtchens richtet.