Vogelschießen 2023

Vogelschießen 2023

Max Scholl ist der neue Herdorfer Schützenkönig

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Herdorf zum diesjährigen Vogelschießen. Zweiundzwanzig Schützen machten sich auf die Jagd auf  dieTrophäen. Mit dem Ehrenschuss auf die Krone begann der amtierende König Chris Vogt den Reigen. Das Zepter holte sich Falk Bernshausen mit dem 77. Schuss. Nach nur 41 weiteren Schüssen fiel der Reichsapfel durch Alisa Felser. Und dann wurde es zäh. Denn der rechte Flügel begann zwar recht früh zu „winken“, aber fallen wollte er nicht. Erst nach 132 Schüssen gelang es Reinhard Stinner, ihn abzuschießen. Beim linken Flügel  ging es dann wieder zügig voran und Dietrich Splett trennte ihn mit dem 75. Schuss vom Rumpf. Der Stoß fiel nach dem 69. Schuss an Wolfgang Vogt. Nach einer kurzen Stärkungspause begannen dann noch neun Schützen mit der Jagt auf den Rest des Vogels. Nach einer guten halben Stunde glaubten alle das Ende sei bereits gekommen, denn die untere Hälfte des fiel herab. Aber die obere Hälfte blieb „hocken“. Nach nur wenigen Schüssen war es dann soweit: Max Scholl brachte mit dem 95. Schuss den Rest das Aar’s zu Boden. Mit 22 Jahren ist er übrigens einer der jüngeren Schützenkönige des Vereins. Mit den Gästen der befreundeten Schützenvereine feierten die Herdorfer Schützen ausgiebig ihren neuen König. Die Krönung findet beim Schützenball schon am kommenden Samstag, den 16.9.23 um 20:00 Uhr im Schützenhaus an der Stahlert statt. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.

v.links Reinhard Stinner, Chris Vogt, Falk Bernshausen, der neue König Max Scholl, Alisa Felser, Wolfgang Vogt under 1. Vorsitzende Felix Kemper

Comments are closed.